Wetter–Analyse in Dekaden

Über WADE

Die „WADE“, abgekürzt für „Wetter–Analyse in Dekaden“ entstand im Laufe des Frühjahrs 2011. Ursprünglich war nur geplant aus den Rohdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein Diagramm zu zeichnen, welches ein beliebiges Jahr mit einem beliebigen anderen Zeitraum vergleicht. Zum Beispiel das aktuelle Jahr mit einem live berechneten Klimamittel der letzten 30 Jahre. Basis sind Dekaden mit jeweils 10 Tagen, also 36 pro Jahr. Diese Diagramme sollten dann zur Verfügung gestellt werden. Schnell kristallisierten sich weitere Änderungen heraus wie Vektorgrafiken, flexible Konfiguration, einfachere Bedienung oder Ermittlung von Dekadenrekorden und die Software sollte unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden.

Ältere Vergangenheit

Die erste Version erschien im Juni 2011 in der Version 11.06.01. Als Datenquelle stand nur der DWD zur Verfügung. Für die Reports gab es nur Text–Ausgabe.

Die zweite Version erschien im Juli 2011 in der Version 11.07.01. Die Reports konnten nun auch im HTML– und XML–Format ausgegeben werden. Bei „wieselflink“ ließen sich die Jahre nach ihrer Summe auf– oder absteigend sortieren. Über eine neue Update–Funktion kann auf der WADE–Homepage nach einer neuen Version gesucht werden.

Die dritte Version erschien im Oktober 2011 in der Version 11.10.01. Die Exportfunktion erhält zwei neue Ausgabemodule neben dem für bisherige Abweichungen gegen das errechnete Klimamittel. Zum einen kann das Mittel selber als Absolutwerte dargestellt werden und zum anderen die Werte des jeweiligen gewählten Jahres.

Die fünfte Version erschien im September 2012 in der Version 12.09.01. Ein Fehler/Ungenauigkeit beim Verarbeiten der Datenwerte wurde behoben. Ungültige Werte werden vor dem Ausrechnen der Mittel oder Summen entfernt. „export“ heißt nun „grafik“, um dort Platz für CSV, XML oder sonstige Formate zu machen. Die SVG nutzen ab sofort Stylesheets (Formatvorlagen) und haben eine automatische Berechnung der Breite, um den vollen Platz auszunutzen.

Die sechste Version erschien im April 2013 in der Version 13.04.01. Das neue Modul „strasse“ kann bestimmen, wieviele Tage in Folge (auf Wunsch mit x Tage Unterbrechung) eine Bedingung zutreffen (bsp. Tage mit eine Höchsttemperatur über 25 Grad) und diese nach Länge sortieren. Außerdem wurde der Quellcode ein bisschen poliert und die automatische Aktualisierung verbessert.

Die siebte Version erschien im September 2013 in der Version 13.09.01. Sie bringt vor allem Änderungen an den Vektorgrafiken. Die enthaltenen Stilangaben können entweder direkt in die Elemente gesetzt werden oder als Block zusammengefasst. Das ist kompakter. Manche Anzeigeprogramme können damit jedoch nicht umgehen und zeigen die Grafik dann weitgehend unformatiert. Für Programme mit Javascript (also zum Beispiel Internetbrowser) gibt es eine optionale Einblendung der Werte und deren Abweichung als Textfeld.

Die achte Version erschien im Juli 2015 in der Version 15.07.01. Es gibt weitere Verbesserungen für die Übersichtlichkeit der Grafiken, wie dickere Hilfslinien. Bei einer „strasse“ können bei Bedarf sowohl das arithmetische Mittel der Bedingung berechnet werden als auch mehrfache Startpunkte, wenn Unterbrechungen vorhanden sind, entfernt werden. Dann bleibt die „längste“ Strasse übrig.

Die neunte Version erschien im November 2015 in der Version 15.11.01. Sie ändert lediglich die Datenquellen des Deutschen Wetterdienstes auf den „CDC–FTP–Server“, da die bisher verwendeten HTTP–Links nicht mehr zur Verfügung stehen.

Jüngere Entwicklungen

Die zehnte Version erschien im Juli 2017 in der Version 17.07.01. In Grafiken lassen sich nun neben eigenen Stildefinitionen auch die Werte für Abweichung, Jahresmittel und Klimawerte unabhängig voneinander darstellen. Beim HTML–Export der Rekorde können nun festgelegte Jahre leicht hervorgehoben werden. Rohdaten der Stationen können über eine Datei zur Laufzeit korrigiert werden ohne die Daten vom Anbieter (z.B. DWD) nach jedem Herunterladen/Aktualisieren anpassen zu müssen. Im Modul „strasse“ lassen sich vorbelegte Sonderfälle, derzeit eine Hitzewelle nach DWD–Definition, einstellen.

Die elfte Version erschien im Februar 2019 in der Version 19.02.01. Ein paar Fehler wurden behoben und das Verfahren wie eine „strasse“ berechnet wird, sollte nun besser funktionieren. Zusätzlich zu einer „Tropennacht“ gibt es die Variante der sogenannten „Mildnacht“. Die ist nicht offiziell definiert und hat ihren Schwellwert bei 17,5 °C anstatt 20,0 °C. Die Dokumentation listet nun auch Beispiele auf und wurde auf ein neuen Stand für PHP7 gebracht.

Die zwölfte Version erschien im Mai 2019 in der Version 19.05.01. Sie aktualisiert lediglich die Verweise der DWD–Daten vom abgeschalteten FTP–Server auf das künftige HTTPS.